Ich (Hans-Dieter te Poel) bin DFB-Fußballlehrer und besitze die UEFA Pro Licence. Ich bin Diplom-Sportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln und examinierter Pädagoge und verfüge über langjährige Erfahrungen als Trainer und Spieler im Leistungs- und Hochleistungsbereich u.a. in Bottrop, Gelsenkirchen, Mülheim a.d.R., Oberhausen, Essen, Köln und Dortmund.
Darüber hinaus bin ich Lehrbeauftragter für Fußball an der Deutschen Sporthochschule Köln und Referent in der Lehrer- und Trainerausbildung. Ich kann auf umfangreiche Erfahrungen aus meinen Tätigkeiten in den Landesleistungsstützpunkten Straelen und Essen und dem Bundesleistungsstützpunkt Dortmund zurückgreifen.
Konzeptionell konnte ich als Federführender für die Spiele sechs Jahre lang an allen neuen Lehrplänen für das Fach Sport des Hessischen Kultusministeriums mitarbeiten und in der Expertenkommission des DFB tätig sein.
Ich bin Buchautor und Autor für die Fachzeitschriften „fussballtraining“, „Leistungssport“, „Spektrum der Sportwissenschaften“, „sportunterricht“ und das niederländische Fachmagazin „TrainersMagazine“.
Vom Sommer 2016 bis zum 31. August 2022 Stützpunkttrainer für den Elitefußball beim Deutschen Fußball-Bund.
Seit Sommer 2021 Dozent für Sport Specific Performance Development & Coaching beim IFI – Internationales Fußball Institut – und Betreuer von Bachelor- und Masterarbeiten in Sportwissenschaft.
Seit dem 1. September 2022 Elitetrainer in der Talentförderung der U11 bis U19 des Hessenligisten Dietkirchen/Offheim und sportliche Beratung und Individualisierung von High Potentials.